Iris de Boor   Performance Projekt Laudes



Einblicke in den Entstehungsprozess

Im Sommer 2011 stehen der Fotografin Corinna Rosteck, zwei Musikern und mir der entwidmete Raum der St. Johann Evangelist Kirche in Berlin Mitte zur Verfügung, der nach verlorenem Krieg in eine Häuserlücke in der Auguststraße eingefügt wurde und sein Licht durch drei Glaskuppeln von oben erhält.

Ich ergreife, was mich umgibt, spüre den Raum in mir und werde getragen von den Klängen der Musik. Die Fotografin begleitet mich achtsam auf meiner Reise, ein Klick auf die Fotos öffnet die Tür zu weiteren.





Ein Jahr später, anläßlich der Langen Nacht der offenen Kirchen 2012, kreiert Corinna zum Thema liturgische Farben  aus den Fotos der weißen Serie ein Video für das Morgenlob - genannt die Laudes, das im Deckengewölbe der Hohenzollernkirche in Berlin Wilmersdorf mit improvisierter Orgelmusik gezeigt wird. Ich tanze zu den Farben rot, grün und schwarz.

Die Bilder ruhen acht Jahre lang, bis Corinnas Vater stirbt. Sie zeigt dem Musiker Mario Verandi das Video "Laudes". Er fühlt sich inspiriert und komponiert das Lied "Small Wings Behind", dessen Länge den zeitlichen Rahmen für ein neues verdichtetes Video von Corinna bildet. Sie setzt das Bild ans Ende, auf dem ich, ohne Flügel, mit ausgebreiteten Armen, kopfunter über der Kanzel hänge.

Ein Jahr später zeigt sie das Video im Juni 2021 im Rahmen von 48h Neukölln in der Kulturkirche Nikodemus. Ich tanze vor der Video-Projektion, vollende die Bewegung und neue Bilder entstehen...


 




***

Schicht um Schicht legt sich über Schicht auf Schicht
Jahr um Jahr für Jahr

Jetzt wartet die nächste Dimension:
mit Live-Musik zum Video tanzen und darüber hinaus!



*